Lange gab es die Diskussion um den Begriff der „Veteranen“ bei der Bundeswehr. Bereits 2013 gab es ein Veteranenabzeichen, daß aber erst mal eingelagert wurde. Im Jahre 2019 wurde es dann erstmals verliehen. Die Geschichte dazu kann man auf Wikipedia (Veteranenabzeichen) nachlesen. Nun wurde diese Woche der Beschluß in der Bundesregierung gefaßt einen Veteranentag, zukünftig am 15. Juni, zu begehen.
Die Wertschätzung von Bundeswehrangehörigen und auch Feuerwehrleuten war in Deutschland nie hoch angesiedelt. Das war in meiner Zeit als Wehrpflichtiger bei der deutschen Bundeswehr 1981/1982 schon so. Es gab zu dieser Zeit wenig Auslandseinsätze, wenn dann der humanitären Art. Es war die Zeit des kalten Krieges, in der wir sehr wachsam sein mußten. Die Gefahr war groß, was viele unserer Bürger aber nicht wirklich realisierten. Wir hatten zu dieser Zeit eine gut funktionierende Bundeswehr, die auch auf die Wehrpflicht aufbaute, was ich auch heute noch als positiv bewerte. Ich bin ein Gegner der Abschaffung der Wehrpflicht. Dazu werde ich zu einem späteren Zeitpunkt noch einen Blog schreiben.
Es war und ist an der Zeit das Ansehen der Leute zu heben, die für unser Land einstehen und eingestanden haben. Dabei spreche ich hier nicht nur den Begriff der „Veteranenkultur“ an, sondern meine auch die Menschen, die sich über Jahrzehnte in den verschiedensten Ehrenämtern engagieren und so einen wichtigen Beitrag für unsere Gesellschaft leisten. Es sollte die innere Pflicht eines jeden Bürgers sein, ehrenamtlich seinen Teil dazu beizutragen.
Das Veteranenabzeichen kann man als Gedienter beantragen. Ich habe dies schon vor etwa zwei Jahren getan und bekam es dann, versehen mit einem etwas unpersönlichen Begleitschreiben, per Post zugeschickt. Wir sollten uns dazu bekennen und es auch in der Öffentlichkeit tragen.
Nun wurde in dieser Woche (17KW/2024) beschlossen, daß es zukünftig einen Veteranentag geben wird. Dieser findet seinen Platz am 15. Juni eines jeden Jahres. Wir sollten Ihn mit Leben füllen. Bei der Reservistenkameradschaft Illtal werden wir jedes Jahr am Veteranentag eine kleine Feier durchführen und unser RK-Heim in Dirmingen wird für Mitglieder und interessierte Bürger geöffnet sein.
Ob das Veteranenabzeichen und der Veteranentag die Wertschätzung der Bundeswehrangehörigen hebt, werden wir sehen. Dennoch werden wir sichtbarer werden, so hoffe ich.