Reservist

Am 01. April 1981 wurde ich zur „Eloka“ (Elektronische Kampfführung) nach Daun in der Eifel eingezogen. Dort durchlief ich meine dreimonatige Grundausbildung in der Fernmeldeausbildungskompanie 942 (FmAusbKp 942), um danach im Fernmeldestab 94 die restlichen 12 Monate meiner Wehrpflicht abzuleisten. Ich hätte mich damals, als Angehöriger der Freiwilligen Feuerwehr Eppelborn, Löschbezirk Dirmingen, vom Wehrdienst freistellen lassen können, das war aber nicht mein Wunsch, denn ich wollte meinen Dienst bei der Bundeswehr ableisten.

Ich stehe heute noch dazu, denn ich lernte dort viele nette Menschen kennen, Soldaten und zivile Angestellte. Zu einigen habe ich heute noch regen Kontakt, was mich schon erfreut, denn es liegen nun schon über 40 Jahre dazwischen. Auch lernte ich Kameradschaft und Zusammenhalt, zwei wichtige Eigenschaften im Leben. Pünktlichkeit und Zuverlässigkeit war eine Zier und ist für mich heute eine Pflicht. Wir haben viele Dinge gelernt, die ich auch im späteren Leben gut nutzen konnte. Am 30. Juni 1982 endete meine Dienstzeit bei der Bundeswehr. Eine Zeit, die ich nicht missen möchte und an die ich noch gerne zurück denke.

Nach dem „Bund“ trat ich in die Reservistenkameradschaft Illtal, kurz genannt RK-Illtal, ein. Leider war die damalige Führung der RK-Illtal sehr schwierig und für jungen Zuwachs nicht zugänglich. Ich hielt es dort vielleicht 2-3 Jahre aus, bevor ich wieder meinen Austritt erklärte. Mir folgten etwa weitere 5-7 junge Reservisten, die sich mit der damaligen Führung nicht identifizieren konnten. Nach über 38 Jahren fand ich aber im Jahr 2021 wieder den Weg in die stark dezimierte Reservistenkameradschaft Illtal e.V. zurück.

Durch den Wegfall der Wehrpflicht kamen über die Jahre hinweg immer weniger junge Leute zu den Reservistenkameradschaften landauf und landab. So schrumpfte der Bestand durch Überalterung immer mehr. Bleibt die Hoffnung, dass durch die veränderte Sicherheitslage in Deutschland wieder mehr Bürger zu uns finden. Dem Reservistenverband e.V. können nur „Gediente“ beitreten, anders ist das bei der RK-Illtal e.V. Hier kann jeder volljährige Bürger Mitglied werden. Dabei ist das Geschlecht egal.

Bei Interesse einfach mal Sonntag morgens ab 10:00 Uhr vorbei kommen. Dann ist unser RK-Heim für Mitglieder und interessierte Bürger geöffnet. Aber auch eine Kontaktaufnahme über Telefon und E-Mail ist möglich.

NameAdresseKontakt
RK-Illtal e.V.Am Rotenberg 41
66571 Eppelborn
Ortsteil Dirmingen
Tel.: 01577 4024 596
Mail: rk-illtal@gmx.de

Kommentare sind geschlossen.